Dörting Malereibetrieb in Salzgitter
Chronik - Dörting Malereibetrieb in Salzgitter

Chronik

Herrmann Dörting

Gegründet wurde die Firma „Herrmann Dörting Malerbetrieb" am 01.August 1945, nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft, von dem damals 40 jährigen Herrmann Dörting in Jerstedt im Kreis Goslar. Bei den ersten Kunden handelte es sich damals um kleine Hausbesitzer, landwirtschaftliche Betriebe, und zu Weihnachten wurde Kinderspielzeug für den Gabentisch mit Farbe wieder aufgearbeitet. Die Kundschaft erreichte man mit dem Fahrrad, die Materialien und Leitern, wurden mit der für die Zeit typischen Malerkarre transportiert. Gleich nach der Währungsreform 1948 wurde schon ein Motorrad mit Einachshänger angeschafft, es war eine große Hilfe. Am l. April 1953 kam sein Sohn Heinz Dörting als Malerlehrling in die Firma. Zu dieser Zeit waren weitere fünf Gesellen beschäftigt. Im selben Jahr wurde ein gebrauchter PKW Marke: Adler Trumpf-Junior Baujahr 1934 angeschafft. Der größte Fortschritt, man wurde nicht mehr naß. 

Heinz Dörting

Der Malerlehrling Heinz Dörting besteht 1956 vor der Malerinnung GS seine Gesellenprüfung und besucht 1957/1958 die Werkkunstschule in Hildesheim. Ab Oktober 1959 leistet er für ein Jahr den Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ab. Nach der Rückkehr in den elterlichen Betrieb legt Heinz nach Vorbereitungskursen in der Abendschule im November 1963 vor der Handwerkskammer Braunschweig die Meisterprüfung ab und wurde Teilhaber in der Firma, die dann als GbR unter dem Namen Herrmann und Heinz Dörting geführt wurde. 

Werkstatt Dörting

Aufgrund einer veränderten Kundenstruktur und großer Bautätigkeit in Salzgitter wurde 1958 ein Grundstück mit Werkstatt in Salzgitter-Bad erworben und die Firma dorthin verlegt. Nach dem Tod von Herrmann Dörting 1971 führte Heinz Dörting im Wege der Erbfolge den Betrieb unter Heinz Dörting Malermeister als alleiniger Inhaber weiter. Durch Expansion wurde 1976 ein weiteres mal in ein größeres Betriebsgebäude umgezogen, welches 1991 durch einen Hallenneubau erweitert wurde. Diese Betriebsgebäude am Voßpaß in Salzgitter-Bad sind heute noch der Firmensitz. 1984 begann Sven Dörting, als dritte Generation, seine Ausbildung zum Maler und Lackierer bei Maler- und Lackiermeister Heinz-Jürgen Wächter in Salzgitter-Barum. Die Gesellenprüfung legte er 1987 erfolgreich vor der Maler- und Lackiererinnung Salzgitter ab und wurde Kammersieger seines Jahrgangs.

Sven Doerting

Nach Beendigung der Bundeswehrzeit kam Sven im Januar 1989 als Malergeselle in den väterlichen Betrieb. Im September 1991 besuchte er die Meisterschule in Buxtehude und legte im Mai 1992 vor der Handwerkskammer Lüneburg-Stade mit Erfolg die Meisterprüfung ab. Der nächste Ausbildungsweg war die Ausbildung zum Betriebswirt im Handwerk mit Abschlußprüfung vor der Handwerkskammer Oldenburg im Januar 1993.Hierauf erfolgte die Rückkehr in den väterlichen Betrieb.

Nach einer weiteren Umwandlung der Firma, 1994 in die Dörting Malerbetrieb GmbH, sind Heinz und Sven Dörting Geschäftsführer. Unsere Qualitätsarbeiten werden von qualifizierten und langjährigen Mitarbeitern, die teilweise über 25 Jahre die Firmengeschicke mitbestimmt haben, ausgeführt. Unsere Auftraggeber sind der Privatkunde, die freie Wirtschaft, Energieversorger sowie kommunale Behörden.